Geprüfte/r Buchhalter/in IHK

Kurzbeschreibung:
Geprüfte/r Buchhalter/in IHK
Dauer:
3 Monate
Abschluss:
Geprüfte/r Buchhalter/in IHK
Ort:
Heidelberg
Kosten:
3190 €

Kurzprofil


Berufsbild

Der Geprüfte/r Buchhalter/in IHK ist befähigt relevante Aspekte der Buchhaltung selbstständig abzuwickeln. Dazu beherrscht er/sie die Buchhaltungsorganisation, sowie das Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen. Darüber hinaus erstellt der Buchhalter die Lohn- und Gehaltsabrechnungen aller Mitarbeiter der Firma und berät zu Finanzierungsmöglichkeiten und Liquiditätsplanung. Die Absolventen sind geschult im finanzwirtschaftlichen Management, was sie sowohl zum zentralen Ansprechpartner in Unternehmen macht, als auch zur Selbstständigkeit befähigt.



Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter/innen aus dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen mit kaufmännischer Berufspraxis, die sich Fachwissen in der Buchhaltung aneignen bzw. ihr Wissen ergänzen und vertiefen wollen.

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter/innen aus dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen mit kaufmännischer Berufspraxis, die sich Fachwissen in der Buchhaltung aneignen bzw. ihr Wissen ergänzen und vertiefen wollen.



Zugangsvoraussetzung

Zur Prüfung ist zugelassen, wer Folgendes nachweist:
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.
Die Berufspraxis gemäß Abs. 1 soll im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich und dabei überwiegend im Finanz- und Rechnungswesen erworben worden sein.
Abweichend von Abs. 1 und Abs. 2 Nummer 2 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft, dass Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben worden sind, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.



Dauer/ Stundenumfang

Die Fortbildung dauert in Vollzeit 3 Monate.



Termine

03.04.2017 - 30.06.2017



Ort

Der Unterricht findet in Heidelberg statt.



Mögliche Weiterbildungen/ Perspektiven

Generelle Perspektiven nach der Ausbildung

Die passende Beschäftigung finden

Nach ihrer Weiterbildung arbeiten Buchhalter/innen in Industrie, Handels- und größeren Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder bei Interessenvertretungen, Verbänden und Organisationen.

Die Beschäftigungsfähigkeit sichern

Durch Anpassungsweiterbildung kann man seine Fachkenntnisse aktuell halten, auf den neuesten Stand bringen und erweitern. Das Themenspektrum reicht dabei von Buchführung und Bilanz bis hin zu Steuerrecht.

Beruflich weiterkommen

Mit ihrem Weiterbildungsabschluss können Buchhalter/innen auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung Zugang zu einem Studium erhalten und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Studienfach Finanz- und Rechnungswesen, Controlling erwerben.

Sich selbstständig machen

Auch der Schritt in die Selbstständigkeit ist möglich, z.B. mit einem eigenen Buchhaltungsbüro.

(Quelle: Bundesagentur für Arbeit)



Zertifizierung/ Akkreditierung/ Anerkennung

AZAV-Zertifizierung



Kosten

Preis: € 3.190,- inkl. Skripten (zzgl. IHK-Prüfungsgebühr)*




Fördermöglichkeiten

Für die Weiterbildung zum/zur Geprüften/er Buchhalter/ in IHK stehen unterschiedliche Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung:
  • Aufstiegs-BAföG
  • Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit und Jobcenter
  • IHK Begabtenförderung
  • Bildungsscheck (zum Beispiel für Beschäftigte in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD)
Wir beraten Sie gerne!



Informationsveranstaltungen

Unverbindliche individuelle Beratung auf Anfrage



Kontakt/ Anfrage

studienberatung-bfz@fuu.de



Anfrageformular

Unverbindliche Anfrage
Ich habe Fragen oder wünsche weiterführendes Informationsmaterial (Bitte im Kommentarfeld spezifizieren). Alle Preise sind freibleibende Angebote, Irrtümer vorbehalten.

Titel
Vorname*
Nachname*
Geschlecht
Adresszusatz
Straße, Nr
Ort
PLZ
Land
Telefon
E-Mail*
Kommentar


* Pflichtfelder

Ihre Daten werden durch uns nur zweckgebunden gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.