Marketingkommunikation und Public Relations

Studienseminar mit Credit Point-Vergabe
Kurzbeschreibung:
Marketingkommunikation und Public Relations
Dauer:
10 Tage
Beginn:
04.09.2017 - 15.09.2017
Abschluss:
Teilnahmezertifikat
Ort:
Heidelberg
Kosten:
1290 € inkl. Lernmaterial

Kurzprofil


Berufsbild

Durch zielgerichtete Kommunikation tragen Mitarbeiter/innen der Abteilung Marketingkommunikation und Public Relations einen wichtigen Teil zum Unternehmenserfolg bei. Die Seminarteilnehmer/innen bekommen ein vertieftes Wissen über die deutsche Medienlandschaft, die Mediengattungen und deren Nutzung sowie über die Codizes und rechtlichen Bestimmungen in PR und Journalismus. Sie lernen, PR, Journalismus und Werbung klar voneinander abzugrenzen und diese Medien zielgerichtet einzusetzen. Neben verschiedenen Arbeitstechniken der Recherche und der Informationsaufbereitung, liegt ein Seminarschwerpunkt auch auf dem Verfassen von Texten.



Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger, Selbstständige oder bereits erfahrene Fachkräfte, die ihr Wissen auffrischen oder vertiefen möchten.



Vorteile

Ihre Leistungen werden angelehnt an das European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Die Leistungen werden so international vergleichbar und können als außerhalb des Hochschulwesens erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten auf ein Hochschulstudium angerechnet werden*. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Abschlusszertifikat der Internationalen Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH.

* Die Entscheidung über die Anrechnung trifft die einzelne Hochschule auf der Grundlage ihrer jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung.



Zugangsvoraussetzung

Vorkenntnisse im Bereich Textverarbeitung, Internetrecherche und Kenntnisse in der deutschen Medienlandschaft sind vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich.



Schwerpunkte, Profil und Besonderheiten

1. Kommunikation und Medien
- Grundlegende Kommunikationstheorien und -modelle
- Medienlandschaft in Deutschland
- Public Relations als wichtige medienbezogene Kommunikationsform


2. Instrumente der Marketingkommunikation und Einführung in Online-PR
- Instrumente der Marketingkommunikation
- Einführung in Online-PR

3. Grundlagen des journalistischen Arbeitens
- Journalistische Arbeitstechniken
- Ethische und rechtliche Grundlagen im Journalismus




Dauer/ Stundenumfang

Präsenzstunden: 90
Lernstunden: 150
ECTS: 8



Termine

04.09.2017 - 15.09.2017



Ort

Heidelberg



Kosten

EUR 1.290,- inkl. Lernmaterial



Informationsveranstaltungen

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne eine unverbindliche Beratung an. Sprechen Sie uns einfach an.



Kontakt/ Anfrage


F+U Unternehmensgruppe
Betriebswirtschaftliches Fortbildungszentrum
Rohrbacher Straße 3
69115 Heidelberg

Tel.: +49 (0)6221 4320970

E-Mail: sekretariat-bfz@fuu.de

Ihre Ansprechpartnerinnen sind Frau Vogel und Frau Kelbler.



Anfrageformular

Unverbindliche Anfrage
Ich habe Fragen oder wünsche weiterführendes Informationsmaterial (Bitte im Kommentarfeld spezifizieren). Alle Preise sind freibleibende Angebote, Irrtümer vorbehalten.

Titel
Vorname*
Nachname*
Geschlecht
Adresszusatz
Straße, Nr
Ort
PLZ
Land
Telefon
E-Mail*
Kommentar


* Pflichtfelder

Ihre Daten werden durch uns nur zweckgebunden gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.