Public Relations

Studienseminar mit Credit Point-Vergabe
Kurzbeschreibung:
Public Relations
Dauer:
10 Tage
Beginn:
04.09.2017 - 15.09.2017
Abschluss:
Teilnahmezertifikat
Ort:
Heidelberg
Kosten:
1290 € inkl. Lernmaterial

Kurzprofil


Berufsbild

Mitarbeiter/innen der Abteilung Public Relations gestalten die öffentliche Kommunikation eines Unternehmens und fördern so die Beziehung zwischen dem Betrieb und seinen Partnern sowie der Öffentlichkeit, Kunden und Investoren. Die Seminarteilnehmer/innen erlangen grundlegendes Wissen über die strategischen Festlegungen und Planungen der PR-Arbeit.

Neben einem vertieften Überblick in interne und externe Kommunikationsinstrumente werden Konzeption sowie Evaluation von PR-Maßnahmen behandelt. Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen können PR-Maßnahmen skizzieren und durchführen, die Kontrolle über Zeit und Budget übernehmen sowie PR-Texte verfassen und platzieren.



Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger, Selbstständige oder bereits erfahrene Fachkräfte, die ihr Wissen auffrischen oder vertiefen
möchten.



Vorteile

Ihre Leistungen werden angelehnt an das European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Die Leistungen werden so international vergleichbar und können als außerhalb des Hochschulwesens erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten auf ein Hochschulstudium angerechnet werden*. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Abschlusszertifikat der Internationalen Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH.

* Die Entscheidung über die Anrechnung trifft die einzelne Hochschule auf der Grundlage ihrer jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung.



Zugangsvoraussetzung

Als Grundlage empfiehlt sich das Seminar „Einführung in die Marketingkommunikation und Public Relations“.



Schwerpunkte, Profil und Besonderheiten

1. Instrumente der externen und internen Kommunikation
- Ausgewählte Instrumente der internen Kommunikation
- Ausgewählte Instrumente der externen Kommunikation

2. PR-Konzeption
- Grundlagen der PR-Konzeptionslehre
- Phasenmodell der PR-Konzepte

3. PR-Evaluation
- Grundlagen der PR-Evaluation
- Medienresonanzanalysen als gängiges Verfahren der PR-Evaluation
- Integration der PR-Evaluation in das Kommunikationscontrolling




Dauer/ Stundenumfang

Präsenzstunden: 90
Lernstunden: 150
ECTS: 8



Termine

04.09.2017 - 15.09.2017



Ort

Heidelberg



Kosten

EUR 1.290,- inkl. Lernmaterial



Fördermöglichkeiten

Nicht jede Förderungsmöglichkeit passt zu jedem Teilnehmer. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell innerhalb eines telefonischen oder persönlichen Beratungsgesprächs.



Informationsveranstaltungen

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne eine unverbindliche Beratung an. Sprechen Sie uns einfach an.



Kontakt/ Anfrage


F+U Unternehmensgruppe
Betriebswirtschaftliches Fortbildungszentrum
Rohrbacher Straße 3
69115 Heidelberg

Tel.: +49 (0)6221 4320970

E-Mail: sekretariat-bfz@fuu.de

Ihre Ansprechpartnerinnen sind Frau Vogel und Frau Kelbler.



Anfrageformular

Unverbindliche Anfrage
Ich habe Fragen oder wünsche weiterführendes Informationsmaterial (Bitte im Kommentarfeld spezifizieren). Alle Preise sind freibleibende Angebote, Irrtümer vorbehalten.

Titel
Vorname*
Nachname*
Geschlecht
Adresszusatz
Straße, Nr
Ort
PLZ
Land
Telefon
E-Mail*
Kommentar


* Pflichtfelder

Ihre Daten werden durch uns nur zweckgebunden gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.