Event-, Messe- und Kongressmanagement

Studienseminar mit Credit Point-Vergabe
Kurzbeschreibung:
Event-, Messe- und Kongressmanagement
Beginn:
02.05.2017 - 12.05.2017
Abschluss:
Teilnahmezertifikat
Ort:
Heidelberg
Kosten:
1290 € inkl. Lernmaterial

Kurzprofil


Berufsbild

Mitarbeiter/innen des Event-, Messe und Kongressmanagements sind in der Veranstaltungsplanung und -konzeption tätig. Die Seminarteilnehmer/innen erlernen, die verschiedenen Veranstaltungsarten voneinander abzugrenzen und diese entsprechend den Veranstaltungszielen zuzuordnen. Durch die erlernten Kreativitätstechniken und Projektmanagementmethoden können sie Events zielgerichtet planen und steuern.
 
Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen erlangen das nötige Wissen zur Zielgruppendefinierung und Budgetplanung sowie zum Eventsetting und zur Nachbereitung von Veranstaltungen.



Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger, Selbstständige oder bereits erfahrene Fachkräfte, die ihr Wissen auffrischen oder vertiefen möchten.



Vorteile

Ihre Leistungen werden angelehnt an das European Credit and Accumulation Transfer System (ECTS) bewertet. Die Leistungen werden so international vergleichbar und können als außerhalb des Hochschulwesens erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten auf ein Hochschulstudium angerechnet werden*. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Abschlusszertifikat der Internationalen Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH.

* Die Entscheidung über die Anrechnung trifft die einzelne Hochschule auf der Grundlage ihrer jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung.



Zugangsvoraussetzung

Zur Teilnahme am Seminar sind keine speziellen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse notwendig. Das Seminar eignet sich insbesondere als Grundlagenseminar.



Schwerpunkte, Profil und Besonderheiten

1. Einführung in das Event-, Messe- und Kongressmanagement
- Begriffliche und theoretische Grundlagen des
- Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche (MICE)
- Grundlagen des Eventmanagements


2. Grundlagen der Veranstaltungskonzeption
- Veranstaltungsorganisation/-design
- Veranstaltungsplanung und -konzeption




Dauer/ Stundenumfang

Präsenzstunden: 90
Lernstunden: 150
ECTS: 8




Termine

09.10.2017 - 20.10.2017



Ort

Heidelberg



Kosten

EUR 1.290,- inkl. Lernmaterial



Informationsveranstaltungen

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne eine unverbindliche Beratung an. Sprechen Sie uns einfach an.



Kontakt/ Anfrage


F+U Unternehmensgruppe
Betriebswirtschaftliches Fortbildungszentrum
Rohrbacher Straße 3
69115 Heidelberg

Tel.: +49 (0)6221 4320970

E-Mail: sekretariat-bfz@fuu.de

Ihre Ansprechpartnerinnen sind Frau Vogel und Frau Kelbler.



Anfrageformular

Unverbindliche Anfrage
Ich habe Fragen oder wünsche weiterführendes Informationsmaterial (Bitte im Kommentarfeld spezifizieren). Alle Preise sind freibleibende Angebote, Irrtümer vorbehalten.

Titel
Vorname*
Nachname*
Geschlecht
Adresszusatz
Straße, Nr
Ort
PLZ
Land
Telefon
E-Mail*
Kommentar


* Pflichtfelder

Ihre Daten werden durch uns nur zweckgebunden gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.