Blog

Weiterbildung zum Diätkoch - warum sie gefragter sind denn je

21. Februar 2018, BFZ Team in Hotellerie und Gastronomie

Allergien, Intoleranzen, Diäten, vegane Ernährung sowie bewusste Ernährungsumstellungen – das Anforderungsprofil für Köche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die abwechslungsreichen Aufgaben bieten somit auch jede Menge Heraus­forderungen und neue Chancen für Gastronomen.

Blogartikel lesen

Tipps für die Mittagspause - Essen in Heidelberg

06. Februar 2018, BFZ Team in Tipps

 

Lernen macht auf jeden Fall ziemlich hungrig. Und jeden Tag ab 12 Uhr heißt es im BFZ „Mittagessen“! Und jeden Tag die gleiche Frage: Was wird heute gegessen? Döner, Fleischkäsebrötchen, Brotzeit oder doch ein Fertiggericht? So ist das, wenn man die Qual der Wahl hat. Und rund um den Bismarckplatz gibt es unzählige Möglichkeiten zu speisen.

Blogartikel lesen

Lernen mit Karteikarten - ist das überhaupt noch zeitgemäß?

24. Januar 2018, BFZ Team in Lernmethoden

Karteikarten kennt man aus der Schulzeit vom lästigen Lernen der Vokabeln. Diese Lernmethode ist jedoch keinesfalls so schlecht wie ihr Ruf, sondern bietet richtig viele Möglichkeiten. Im Folgenden wird gezeigt, wie man Karteikarten vielseitig einsetzen kann, so dass ein schneller Lern­erfolg eintritt. Hat man erst einmal den positiven Effekt erfahren, stellt sich der Lernfortschritt von selbst ein.

Blogartikel lesen

Texte richtig lesen

15. Dezember 2017, BFZ Team in Lernmethoden

Gute Lernergebnisse werden nicht hauptsächlich durch Begabung und Fleiß erzielt. Entscheidend für den Erfolg sind effektive Lernmethoden. Leider werden diese in der Praxis nicht in dem notwendigen Maß angewendet.

Zu den Basismethoden, die jeder kennt, gehört natürlich das Lesen. Jeder Prozess des Lernens ist zwangsläufig damit verbunden, Texte zu lesen, zu reflektieren und zu bearbeiten.

Blogartikel lesen

Weiterbildung mit dem Europäischen Sozialfonds

21. November 2017, BFZ Team in Finanzierungs­möglich­keiten

Der ESF ist seit 1957 das zentrale Finanzierungsinstrument der EU für Investitionen in Menschen. Er fördert eine bessere Bildung, unter­stützt durch Aus­bildung und Qualifizierung und trägt zum Abbau von Benachteiligungen am Arbeitsmarkt bei.

Blogartikel lesen

Geld sparen mit dem Aufstiegs-BAföG

30. Oktober 2017, BFZ Team in Finanzierungs­möglich­keiten

Klaus Konrad ist ein ambitionierter junger Kundenberater. Der 25-jährige ist nach einer abgeschlossenen Aus­bildung zum Bürokaufmann nun seit knapp fünf Jahren in seinem Unternehmen tätig. Im Allgemeinen ist er ganz zufrieden mit seinem Job. Das Arbeitsklima ist angenehm und der Kontakt zu seinen Kunden macht ihm Freude, aber ihm fehlt irgendwie das gewisse Etwas – eine neue Herausforderung!

Blogartikel lesen

Situative Führung von MitarbeiterInnen in der Hotellerie und Gastronomie

23. Oktober 2017, Moritz Jahn in Hotellerie und Gastronomie

Mit der Mitarbeiterführung haben sich zahlreiche Bücher und Fachzeitschriften, gerade auch zu Zeiten hoher Fluktuationen und niedriger Bewerberanzahl beschäftigt, um den im Unternehmen tätigen Mitarbeiterstamm möglichst effizient auf die Unternehmensziele hinzuführen. Bei der Mitarbeiterführung müssen zahlreiche Faktoren berücksichtig werden, um langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen.

Blogartikel lesen

Wissenschaftliches Arbeiten ist wie Bergsteigen

05. September 2017, BFZ Team in Lernmethoden

Nehmen wir uns nicht oft zu viel vor? Hier ein paar sportliche Tipps, wie Sie Ihre Projektarbeit für Ihre Weiterbildung am BFZ schreiben, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Blogartikel lesen

Durchblick im Ernährungsdschungel - Ernährungsberater haben Zukunft

25. August 2017, BFZ Team in Hotellerie und Gastronomie

Burger, Pommes & Co. haben ihre Spuren hinterlassen – durch die beängstigenden Folgen von Fehlernährung geraten auch die Krankenkassen immer mehr in die Bredouille. Zudem sind viele Menschen durch fragwürdige Erzeugungsmethoden von Lebensmitteln wie Gentechnik und Massentierhaltung zunehmend verunsichert. Sport und gesunde Ernährung rücken immer mehr in den Fokus. Essen ist unser Kraftstoff – die Grundlage für menschliches Wohlbefinden und eine stabile Gesundheit. Doch wie geht eigentlich richtige Ernährung?

Blogartikel lesen

Ernährungstipps für erfolgreiches Lernen

25. August 2017, BFZ Team in Tipps

Jeder kennt es: Manchmal fällt es einem richtig schwer konzentriert zu bleiben. Ständig schweifen die Gedanken ab, man schaut kurz aufs Handy und richtig merken kann man sich irgendwie nichts. Die Fenster müssten auch mal wieder geputzt werden und dann schaut man ganz kurz, was es im Kühlschrank so zum Naschen gibt. Apropos Naschen… Wie kann ich durch „richtige“ Ernährung meine Lern- und Merkfähigkeit beeinflussen?

Blogartikel lesen