BFZ Blog: Bildung, Schulung, Arbeitswelt und mehr

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Situative Führung von MitarbeiterInnen in der Hotellerie und Gastronomie

23. Oktober 2017, Moritz Jahn in Hotellerie und Gastronomie

Mit der Mitarbeiterführung haben sich zahlreiche Bücher und Fachzeitschriften, gerade auch zu Zeiten hoher Fluktuationen und niedriger Bewerberanzahl beschäftigt, um den im Unternehmen tätigen Mitarbeiterstamm möglichst effizient auf die Unternehmensziele hinzuführen. Bei der Mitarbeiterführung müssen zahlreiche Faktoren berücksichtig werden, um langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen.

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So viel wie nötig, so wenig wie möglich: Qualitäts­management in der Praxis für die Hotellerie und Gastronomie

24. Juli 2017, Moritz Jahn in Hotellerie und Gastronomie

Die Kosten für das betriebliche Qualitäts­management können den Nutzen von Qualitäts­management sehr schnell aufheben. Aber auch gar kein Qualitäts­management zu betreiben ist falsch, kein Qualitäts­management ist wie "Russisch Roulette", denn Fehlern wird gar nicht erst vorgebeugt und die nächste negative Online-Bewertung kommt demnach mit Sicherheit und kostet Sie wieder zahlreiche (potenzielle) Gäste.

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