BFZ Blog: Bildung, Schulung, Arbeitswelt und mehr

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Weiterbildung zum Diätkoch - warum sie gefragter sind denn je

28. Juni 2018, BFZ Team in Hotellerie und Gastronomie

Allergien, Intoleranzen, Diäten, vegane Ernährung sowie bewusste Ernährungsumstellungen – das Anforderungsprofil für Köche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die abwechslungsreichen Aufgaben bieten somit auch jede Menge Heraus­forderungen und neue Chancen für Gastronomen.

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Situative Führung von MitarbeiterInnen in der Hotellerie und Gastronomie

23. Oktober 2017, Moritz Jahn in Hotellerie und Gastronomie

Mit der Mitarbeiterführung haben sich zahlreiche Bücher und Fachzeitschriften, gerade auch zu Zeiten hoher Fluktuationen und niedriger Bewerberanzahl beschäftigt, um den im Unternehmen tätigen Mitarbeiterstamm möglichst effizient auf die Unternehmensziele hinzuführen. Bei der Mitarbeiterführung müssen zahlreiche Faktoren berücksichtig werden, um langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen.

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Durchblick im Ernährungsdschungel - Ernährungsberater haben Zukunft

25. August 2017, BFZ Team in Hotellerie und Gastronomie

Burger, Pommes & Co. haben ihre Spuren hinterlassen – durch die beängstigenden Folgen von Fehlernährung geraten auch die Krankenkassen immer mehr in die Bredouille. Zudem sind viele Menschen durch fragwürdige Erzeugungsmethoden von Lebensmitteln wie Gentechnik und Massentierhaltung zunehmend verunsichert. Sport und gesunde Ernährung rücken immer mehr in den Fokus. Essen ist unser Kraftstoff – die Grundlage für menschliches Wohlbefinden und eine stabile Gesundheit. Doch wie geht eigentlich richtige Ernährung?

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So viel wie nötig, so wenig wie möglich: Qualitäts­management in der Praxis für die Hotellerie und Gastronomie

24. Juli 2017, Moritz Jahn in Hotellerie und Gastronomie

Die Kosten für das betriebliche Qualitäts­management können den Nutzen von Qualitäts­management sehr schnell aufheben. Aber auch gar kein Qualitäts­management zu betreiben ist falsch, kein Qualitäts­management ist wie "Russisch Roulette", denn Fehlern wird gar nicht erst vorgebeugt und die nächste negative Online-Bewertung kommt demnach mit Sicherheit und kostet Sie wieder zahlreiche (potenzielle) Gäste.

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